Arbeitsgruppe 7 - ambulante/mobile Rehabilitation & Verbesserung der Kontakte zu Trägern

Gespräche/Kontakte zur Rentenversicherung , den Berufsgenossenschaften,anderen Kostenträgern wie Kassen, Arbeitsämtern usw.
Schriftwechsel mit dem Bundestag wegen der UN - Behindertenkonvention.

Mitarbeit in der BAR (Bundesarbeitsgemeinschaft Rehabilitation), dort zur Zeit erneute Auseinandersetzungen wegen der Leitungsfunktion eines PRM-Arztes in der ambulanten muskuloskelettalen Rehabilitation.

Techniker Krankenkasse: Handlungsanleitung für TK-Mitarbeiter bei der Entscheidungsfindung im Rahmen des Genehmigungsverfahrens zur Ambulanten Muskuloskelettalen Rehabilitation (AMR) (Langfassung)

Die BAR (Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation) hat in ihrer Sitzung vom 16.6.2009 noch einmal Stellung genommen zur Leitung einer ambulanten Rehabilitationseinrichtung für muskuloskelettale Erkrankungen durch einen Facharzt für PRM. Trotz unserer gut fundierten Argumente blieb es bei der seit 2005 geltenden Regelung. Demnach besteht Einvernehmen, dass ein Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin grundsätzlich die ärztliche Leitung einer ambulanten Rehabilitationseinrichtung bei muskuloskelettalen Erkrankungen übernehmen kann, sofern er ausreichende akutmedizinische Kenntnisse und Erfahrungen im entsprechenden Indikationsgebiet besitzt. Der zeitliche Umfang dieser Erfahrungen wurde dabei nicht genau festgelegt.

Unsere Erfahrungen zeigen, dass dies in der Praxis nur noch selten ein Problem darstellt. Nicht zuletzt dürfte auch der zunehmende(Fach)ärztemangel hier zu unseren Gunsten wirken und dem engen Abstecken einzelner Fachgruppenterrains ein Ende machen. Interessant sind auch die zunehmenden Stellenanzeigen, in denen PRM-Ärzte allgemein und auch für Leitungsfunktionen gesucht werden. (Deutsches Ärzteblatt, Archiv, unter Stellenangebote unser Fachgebiet eingeben..)

Info vom März 2010

Ansprechpartner

Holger Hoppe
E-Mail:
drhhoppe@aol.com

Rene Toussaint
E-Mail:
rtoussaint@gmx.net

Almut Heyne
E-Mail:
almut.heyne@moritz-klinik.de

Mobile Reha:
Matthias Schmidt-Ohlemann
E-Mail:
matthias.schmidt-ohlemann@googlemail.com