Der Berufsverband für Physikalische und Rehabilitative Medizin

Der Berufsverband für PRM vertritt auf Bundesebene die berufspolitischen Interessen der Fachgruppe in allen diesbezüglichen Arbeitsfeldern.

 

Die PRM ist ein unabhängiges medizinisches Fachgebiet, das sich mit der Förderung der körperlichen und kognitiven Funktionsfähigkeit, Aktivitäten (einschließlich Verhalten) und Teilhabe (einschließlich Lebensqualität) sowie der Modifizierung von persönlichen und Umweltfaktoren befasst. Es ist somit für die Prävention, die Diagnostik, Behandlung und das Rehabilitationsmanagement von Menschen mit krankheitsbedingten Funktionseinschränkungen und Komorbiditäten aller Altersgruppen zuständig. (Weißbuch; PRM in Europa 2006)

 

Derzeit arbeiten PRM-Ärzte

  • in der fachübergreifenden Frührehabilitation
  • in Fachabteilungen und Kliniken für PRM
  • in stationären und ambulanten Einrichtungen der medizinischen Rehabilitation
  • als selbstständige und angestellte Fachärzte in der Niederlassung
  • in wissenschaftlichen Einrichtungen

Der BVPRM ist Ansprechpartner und Berater für die Bundes- und LandesKVen, die Bundes- und Landesärztekammern, den fachärztlichen Spitzenverbänden und Krankenkassenverbänden, Verbänden der Therapeuten, Patientenvertreter und politische Gremien. Der BVPRM arbeitet eng mit der wissenschaftlichen Gesellschaft DGPRM zusammen. Beide unterstützen das Junge Forum als neue Vertretung der jungen Fachärzte in der PRM.


AKTUELLES +++ AKTUELLES +++ AKTUELLES +++ AKTUELLES +++ AKTUELLES

Mobile Rehabilitation erweitert denken – zur Implementierung einer
Mobilen indikationsübergreifenden Rehabilitation

Der Berufsverband für Physikalische und Rehabilitative Medizin (BVPRM), die Deutsche Gesellschaft für Physikalische und Rehabilitative Medizin (DGPRM) und die Bundesarbeitsgemeinschaft Mobile Rehabilitation (BAG MoRe) plädieren für die Weiterentwicklung der mobilen Rehabilitation durch ein Konzept einer mobilen indikationsübergreifenden Rehabilitation außerhalb der Geriatrie. Dieses sollte für Menschen mit komplexen Schädigungen entwickelt und erprobt werden.

Positionspapier zum Download



Dr. Jörg Heinze verstorben

Wir bedauern den Verlust unseres ehemaligen Vorsitzenden Dr. Jörg Heinze. Er verstarb am 23. Februar 2024. Dr. Jörg Heinze war Vorsitzender unseres Berufsverbandes von 2013 bis 2019 und hat sich über viele Jahre engagiert für unsere Fachgruppe eingesetzt. Wir behalten ihn als freundlichen, hilfsbereiten und aufgeschlossenen Menschen immer in Erinnerung.



Berufspolitischer Tag unseres Berufsverbandes

Am 13. April 2023 findet in Berlin der diesjährige Berufspolitische Tag unseres Verbandes statt.

Informationen zur Veranstaltung



Umfrage zum Bedarf an mobiler (aufsuchender) Rehabilitation

Um was geht es? Für nichtgeriatrische Menschen (unter 60 Jahren) mit anhaltenden komplexen Schädigungen und erheblichen Teilhabebeeinträchtigungen sowie Pflegebedürftigkeit bestehen aktuell rehabilitative Versorgungslücken.
Die FÄ für PRM nehmen als „Reha-Zuweisende“ im Versorgungsprozess eine Schlüsselrolle ein. Wie schätzen Sie die gegenwärtige Reha-Versorgungssituation für diese Patientengruppe ein? Halten sie für diese Personengruppe eine mobile Rehabilitation für sinnvoll und sollte diese ggf. indikationsübergreifend gestaltet werden?
Die Sektion für Versorgungsforschung und Rehabilitationsforschung (SEVERA) des Universitätsklinikums Freiburg führt dazu eine kurze anonyme Befragung durch (Dauer: 10-15 Minuten). Bei der Befragung werden 3x100 Euro verlost. Über Ihre Mithilfe freuen wir uns. Sie können damit zur Weiterentwicklung der medizinischen Rehabilitation beitragen. Die Umfrage ist bis 07.04.2024 für Sie freigeschaltet.

Zur Umfrage



Blanko-VO Ergotherapie kommt ab 01.04.2014

Für die folgenden Diagnosegruppen gibt es ab dem 01.04.2024 die Möglichkeit einer Heilmittelverordnung mit erweiterter Versorgungsverantwortung (Blankoverordnung):
SB1 – Erkrankung der Wirbelsäule, Gelenke und Extremitäten
(mit motorisch-funktionellen Schädigungen)
PS3 – u. a. Wahnhafte und affektive Störungen/Abhängigkeitserkrankungen
PS4 – Dementielle Syndrome
Informationen finden sie unter: Praxisinformation der KBV zur Blankoverordnung in der Ergotherapie



Zi-Umfrage

Online-Umfrage des Zi-Institutes zur Zufriedenheit mit der Praxissoftware für eine bundesweiten Erfahrungsvergleich aller PVS aus Anwendersicht.  
Unsere Bitte: Nehmen Sie an der Online-Umfrage teil unabhängig davon, ob Sie mit dem PVS zufrieden oder nicht zufrieden sind. Nur wenn sich eine große Zahl von Praxen beteiligt, können alle PVS-Anbieter verlässlich bewertet werden. Der Fragebogen richtet sich an Praxisinhaberinnen und Praxisinhaber sowie an angestellte Ärztinnen und Ärzte. Gerne kann die Umfrage auch an Praxispersonal weitergeleitet werden. Die Bearbeitungsdauer beträgt lediglich fünf bis maximal zehn Minuten.
Sie können die Befragung bis zum 14. April 2024 über diesen Link erreichen:
https://zentralinstitut.limesurvey.net/382775?lang=de
Übrigens: Für Berlin gibt es bereits eine Auswertung. Die Ergebnisse können Sie hier einsehen:
https://www.zi.de/service/veranstaltungen/detailansicht/it-infrastruktur-in-arztpraxen-daten-autobahn-oder-schotterpiste



Tarifergebnis für MFA: Ab 1. März 7,4 Prozent plus

Nach Ablauf der Erklärungsfrist steht das Ergebnis der Tarifverhandlung für Medizinische Fachangestellte (MFA) fest. Die Tarifparteien – der Verband medizinischer Fachberufe e.V. und die Arbeitsgemeinschaft zur Regelung der Arbeitsbedingungen der Arzthelferinnen/Medizinischen Fachangestellten (AAA) – hatten sich am 8. Februar in Berlin in der vierten Runde geeinigt.
Pressemeldung DÄK



Mobile Rehabilitation erweitert denken – zur Implementierung einer
Mobilen indikationsübergreifenden Rehabilitation

Der Berufsverband für Physikalische und Rehabilitative Medizin (BVPRM), die Deutsche Gesellschaft für Physikalische und Rehabilitative Medizin (DGPRM) und die Bundesarbeitsgemeinschaft Mobile Rehabilitation (BAG MoRe) plädieren für die Weiterentwicklung der mobilen Rehabilitation durch ein Konzept einer mobilen indikationsübergreifenden Rehabilitation außerhalb der Geriatrie. Dieses sollte für Menschen mit komplexen Schädigungen entwickelt und erprobt werden. 
Gemeinsames Positionspapier zum Download



#PraxenKollaps - „Die Menschen in Deutschland stehen hinter uns“

Nachdem die Petition „Vergütung für medizinische Leistungen – Verbesserung der Rahmenbedingungen für die ambulante Versorgung“ auch dank Ihres Engagements rund 545.000 Mitzeichnungen erzielen konnte, wird sich der Petitionsausschuss nun am Montag, dem 19. Februar 2024 ausführlich mit ihr befassen.
Als öffentliche Sitzung wird die Anhörung auf www.bundestag.de (für mobile Geräte unter m.bundestag.de) sowie im Parlamentsfernsehen live übertragen; die Aufzeichnungen werden im Anschluss auf der Internetseite des Bundestages (https://www.bundestag.de/mediathek) bereitgestellt. Weitere Informationen zum Termin finden Sie auf https://www.bundestag.de/ausschuesse/a02_Petitionsausschuss/Anhoerungen/988456-988456.
Der Petitionstext sowie die Zahlen stehen weiterhin unter dem Titel „Vergütung für medizinische Leistungen – Verbesserung der Rahmenbedingungen für die ambulante Versorgung“ mit der ID 158622 auf  https://epetitionen.bundestag.de/content/petitionen/_2023/_10/_15/Petition_158622.html zur Verfügung.



Reaktion des BVPRM auf die Forderungen des vdek für mehr und schnellere Termine in der vertragsärztlichen Versorgung

Der Berufsverband für Physikalische und Rehabilitative Medizin (BVPRM) nimmt mit Verwunderung die Ausführungen des Verbands der Ersatzkassen (vdek) zur Kenntnis und nimmt zu den Forderungen in einer Pressemitteilung Stellung.
Zur Pressemitteilung des BVPRM
Forderungskatalog des vdek



5-Punkte-Forderungskatalog der Fachärztinnen und Fachärzte

Wie in der Koalitionsvereinbarung zwischen SPD, Bündnis 90/Die Grüne und FDP vereinbart, soll die Ambulantisierung bislang unnötig stationär erbrachter Leistungen gefördert und zügig umgesetzt werden.

Mit fünf Forderungen kann auch für ambulante Versorgungsstrukturen Planungssicherheit hergestellt werden und der für Patienten sinnvolle Wettbewerb entstehen.
5-Punkte-Forderungskatalog der SpiFa



Reform der Krankenhausstruktur - offener Brief des BVPRM an Landesgesundheitsminister NRW, Herrn Laumann

Als BVPRM haben wir die Krankenhausstrukturreform sowie die Ambulantisierung mit möglichen Auswirkungen auf unser Fachgebiet im Blick, stehen in intensivem Austausch mit den Ausschüssen des SpiFa und der KBV. 

Aktueller Newsletter des BV zum Thema



BVPRM schließt Vertrag mit Anbieter von Video-Physiotherapie ab

Unser Verband hat einen ersten Vertrag mit dem Anbieter Herodikos über die Teilnahmemöglichkeit unserer Mitglieder an einem Selektivvertrag abgeschlossen.
Weitere Informationen



DMP Osteoporose ab Juli in Schleswig-Holstein, aber ohne die PRM

Wir haben umgehend reagiert und sind an die KV Schleswig-Holstein herangetreten und haben prospektiv alle Landes-KVen angeschrieben. Dieses Schreiben für alle Interessierte zur Kenntnis:
Schreiben zum Download



Aktueller Stand der Weiterbildungssicherung im ambulanten Bereich für das Fachgebiet Physikalische und Rehabilitative Medizin 
Im ambulanten Bereich ist die Bereitschaft, weiterzubilden, von einer auskömmlichen Finanzierungsunterstützung abhängig. Unser Berufsverband hat Ende 2022 eine Abfrage hierzu in allen KV-Bezirken durchgeführt. Die Ergebnisse hierzu wurden im aktuellen Heft unserer Zeitschrift veröffentlicht.

Zum Artikel



Beschluss zu Zusatz-Weiterbildung Physikalische Therapie auf 127. Deutschem Ärztetag

Die Inhalte der Zusatz-Weiterbildung Physikalische Therapie sind integraler Bestandteil der Weiterbildung zum Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin. Das wurde auf dem 127. Deutscher Ärztetag mit großer Mehrheit beschlossen. Damit ist nun die Befugnis für die Zusatzweiterbildung Physikalische Therapie wieder gesichert.
Details siehe: Online-Portal 127.Dt.Ärztetag 2023, Anträge und Beschlüsse, Antrag IVa - 1
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